Projektarchiv

Die Industrie hat in den letzten Jahren einige Projekte durchgeführt.

BeSt³ 2011  “Lehre – gefällt mir!”

Mehr als 30.000 Jugendliche, die zu Besuch auf der BeSt³ waren, konnten sich auf einem fast 500m² großen Stand über die Attraktivität einer Lehre als Bildungsweg überzeugen. Angehende Fachkräfte stellten mehr als 40 Lehrberufe vor. Selbst Hand anlegen hieß es beim “virtuellen Schweißen”, Drehen, bei chemischen und physikalischen Versuchen und vielem mehr. Ein starkes Signal in der Öffentlichkeit für die Lehre in Kooperation mit der Sparte Gewerbe und Handwerk sowie der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Steiermark – und nach wie vor auf Facebook: www.facebook.com/lehre.gefaellt.mir

Design @ Work

Es muss nicht immer blau sein! Im Rahmen von Design @ Work neu gestaltete Berufskleidung bringt Farbe in die Betriebe. Auf Initiative von „Die Industrie“ und der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Steiermark wurde aus über 70 Entwürfen von Studierenden der Höheren Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik das Siegermodell gekürt. Dieses kann bei Stako – einem führenden Anbieter von Berufskleidung – über den Webshop bezogen werden.

KiNT-Boxen

Zwischen 2005 und 2009 wurden von „Die Industrie“ in Kooperation mit Leitbetrieben aus den Regionen 343 steirische Volksschulen mit Technik-Boxen zu den Themen Schall, Luft und Luftdruck sowie Schwimmen und Sinken ausgestattet.

BeSt³

Auf der BeSt³ – der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung – können sich interessierte BesucherInnen über alles Wissenswerte zu Lehrberufen in der steirischen Industrie informieren. Lehrlinge steirischer Unternehmen stehen hierbei als Ansprechpartner und Berufsberater zur Verfügung.

Tech Lab

In Kooperation mit dem regionalen Fachdidaktikzentrum für Physik konnten SchülerInnen Physik in Industriebetrieben hautnah erleben.

© 2012 Copyright Die Industrie