Mag. Birgit Schintler

Auf meiner Visitenkarte steht…
KNAPP AG, Director Accounting and International Affairs
Mein Betrieb produziert…
zählt zu den führenden Technologieunternehmen und bietet weltweit intelligente Lösungen für Distribution und Produktion.
Ich bin dafür verantwortlich,…
… für die Bereiche Accounting, Corporate VAT and Income Tax Department, Duty, Dispatch and Travel Management. Dh. für Bereiche, die für viele Menschen langweilig oder auch hoch komplex und unverständlich klingen.
Die wichtigsten Utensilien für meine tägliche Arbeit sind:
- Telefon/PC bzw. Laptop/Internet
- Block und Stift, damit man sich schnell etwas notieren, aber auch skizzieren kann
Mein typischer Arbeitstag:
Den gibt es nicht. Jeder ist anders.
An meinem Beruf fasziniert mich, …
- die große Vielfalt an unterschiedlichen Themenstellungen, mit denen ich täglich konfrontiert werde;
- die unterschiedlichen Länder und Kulturen, mit denen ich in Verbindung trete, obwohl ich gar nicht physisch vor Ort bin (Zeitweise bin ich an einem Tag auf 4 Kontinenten gedanklich unterwegs.)
- die Vielfalt an Menschen, mit denen ich zu tun habe;
- dass viele Menschen erstaunt sind, wie einfach Dinge dargestellt werden können, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert;
Diese Charaktereigenschaften braucht man in meinem Beruf unbedingt:
- Hohe Kommunikationsfähigkeit und Humor
- Ganzheitliches Denken und Folgebewusstsein
- Hohe fachliche Kompetenz verbunden mit Führungskompetenz
- Beurteilungs- und Entscheidungsfähigkeit
- Beharrlichkeit
- Hohe Einsatzbereitschaft und Disziplin
Diese Erfindung hätte ich gerne gemacht bzw. würde ich gerne machen:
Eine Software, die alle Steuern dieser Erde abdeckt und bei der man nur einige Eckdaten eingeben muss, damit die richtige steuerliche und zollrechtliche Lösung herauskommt.
Meine Ausbildung:
HBLA, Angewandte BWL mit Schwerpunkt Steuern, Finanzen und Controlling, Ausbildung zum Steuerberater
Mein liebstes Fach in der Schule:
Schwer zu sagen, weil ich einige Lieblingsfächer hatte: Biochemie, Mathematik, BWL aber auch Kochen und Nähen;
Mein Berufswunsch als Teenager:
Etwas zu machen, dass mit Bilanzieren zu tun hat. Ich war als Fünfjährige fasziniert davon, wie mein Onkel eine Bilanz erstellt hat. Damals natürlich noch mit Karteikarten. Damals habe ich mir gedacht: „Das will ich auch einmal können.“
Da ich aber auch sehr kreativ bin, somit überhaupt nicht dem klassischen Buchhalter oder Steuerberater entspreche, hat mich zwischenzeitig auch Marketing und Innenarchitektur interessiert. Dies waren aber nur Gedanken, von denen ich sehr rasch wieder abgekommen bin.
Meinem jungen „ich“ würde ich raten:
„Stelle nie dein Licht unter dem Scheffel.“