Future Skills: Was man heute lernen sollte

Future Skills: Was man heute lernen sollte
Future Magazin > 

Das Schlagwort „Future Skills“ umfasst unterschiedlichste Kompetenzfelder, die von konkreten Fertigkeiten bis zu einem Wertesystem reichen, auf dem die Leistungsfähigkeit von Teams und Unternehmen basieren. Wir geben hier ein Überblick über jene Kompetenzen, die unter dem Schlagwort „Future Skills“ zusammengefasst werden.

1 Basics

Als Basiskompetenzen gelten weiterhin Lesen und Schreiben, Sprach-, Mathe­matik-und IT-Grundkompetenzen. Die Beherrschung dieser Kulturtechniken ist nach wie vor die Grundlage, um Informa­tionen aufnehmen, intellektuell verarbeiten und verständlich weitergeben zu können. Verändert hat sich hier einerseits die Herausforderung, Kommunikation nicht nur in der Muttersprache Deutsch, sondern auch zumindest in einer Fremdsprache wie Englisch zu beherrschen. Bereits selbst­verständlich geworden sind IT-Grundkom­petenzen in dem Sinne, dass PCs, Laptops und Devices wie Tablets und Smartphones sowie die dazugehörigen Software-Grundlagen wie Betriebssysteme, Dateimanagement und Anwendungsprogramme so selbstverständlich geworden sind wie Papier, Stift, Bücher und Taschenrechner.

2 Kommunikative Kompetenzen

Die Aneignung von (Fach-)Wissen ist traditionell mit Lernen, Auswendiglernen und dem Einüben von Fertigkeiten durch einzelne Personen verbunden. Um im globalen Wettbewerb tatsächlich an der Spitze zu stehen, muss nicht nur die Exper­tise des Einzelnen laufend vertieft werden, sondern auch die kreative und kommunika­tive Leistung des Teams.

Arbeiten im Team

  • Wie organisiert und teilt man das eigene Wissen so, dass es von anderen verstan­den wird und genutzt werden kann?
  • Wie organisiert man lösungsorientiert Arbeitsprozesse in Teams?
  • Wie funktioniert interdisziplinäre Teamarbeit?

Überfachliche Kompetenzen

  • Problemlösungskompetenzen
  • Sprachkompetenzen
  • Interkulturelle Fähigkeiten
  • System-und Gesamtprozessverständnis
  • Soziale Kompetenzen/Teamfähigkeit
  • Kreative Kompetenzen/Um-die-Ecke-denken

3 Digital Skills

Die „digital skills“ lassen sich grob in zwei Bereiche unterteilen: Der erste Bereich ist jener der Beherrschung der Werkzeuge. Ebenso wichtig sind die kulturellen Aspekte, die mit diesen Werkzeugen verbunden sind.

Technikbezogene Fertigkeiten

  • Wie benutzt man Tastatur, Maus, Touch­pads und Touchscreens – fortgeschrit­ten: web2.0/digitale Geräte, 3D-Druck, Robotik, Datenbrillen, etc.?
  • Wie nutzt man EDV-Programme – fort­geschritten: Wie kann man sie adaptie­ren und konzipieren?

Kulturbezogene Fähigkeiten

  • Digital Literacy – wie findet, beurteilt, verifiziert und teilt man digitale Infor­mationen? Im weiteren Sinn handelt es sich um Textverständnis, Sinnverstehen, Abstraktionsfähigkeit und Ausdrucks­fähigkeit.
  • Datenschutz, Datensicherheit und Privatsphäre im digitalen Raum.
  • Big Data: Wie findet man sich in der Welt der großen Datenmengen zurecht?
  • Logik: Wie interpretiert man Informa­tionen, die in Zahlen und Daten, Tabel­len und Diagrammen stecken?

4 Fachliche Kompetenzen

Da sich fachliche Kompetenzen in der Wissens-und Informationsgesellschaft laufend ändern und erweitern (Stichwort „Lebenslanges Lernen“), steht die Lern­kompetenz selbst im Mittelpunkt – also die Fähigkeit, sich laufend neues Wissen anzueignen und dieses auch umzusetzen.


Mehr zum Thema

Fachkräftemangel – Experteninterview mit Thomas Krautzer

Eine kurze Geschichte der steirischen Wirtschaft

Zukunft planen – Stärkenfeldmatrix Steiermark

Steirische Erfolgscluster

Welche Arbeit passt zu mir?

Mehr zum Thema Arbeit x Skills, Wissen